Checkliste Multiple Lineare Regression

Hier findest Du zum Download eine Checkliste für die Multiple Lineare Regression:

Checkliste-Multiple-Lineare-Regression-Daniela-Keller

Wenn Du mehr über die Multiple Lineare Regression und insbesondere ihre Durchführung mit SPSS wissen willst, sieh Dir doch mein E-Book dazu an: E-Book Multiple Lineare Regression mit SPSS

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Analyse von Zusammenhängen, SPSS-Tipps von Daniela Keller. Permanenter Link des Eintrags.

Über Daniela Keller

Ich berate als Statistik-Expertin Unternehmen, Forschungsgruppen, Doktoranden und Studenten zu allen Statistikthemen - von der Planung der Studie über die Auswertung mit geeigneter Software bis zur Darstellung und Präsentation der Ergebnisse. Es ist mir wichtig, Sie bedarfsgerecht zu Ihrer Fragestellung zu beraten und somit zum Gelingen Ihres Projekts beizutragen. Hier schreibe ich über kleine Statistikfragen, die ich knapp und unkompliziert beantworte und Lösungsansätze beschreibe.

2 Gedanken zu “Checkliste Multiple Lineare Regression

  1. Hallo Daniela,
    mit dem ebook zur multiple linearen Regression bin ich ein gutes Stück schlauer geworden, ich benötige sie zur Auswertung meiner Masterarbeits-Daten. Allerdings bin ich bezüglich der Interpretation der Werte noch unsicher. Ich soll die Regression machen um die Varianzaufklärung zu untersuchen. Nun schreibst Du in Deinem ebook als Interpretationsbeispiel:
    ’Im linearen Regressionsmodell mit den Faktoren Werbeausgaben, Songs im Radio und Attraktivität wurde eine Güte von .66 (angepasstes R-Quadrat) erreicht…
    Könnte man auch sagen, die Varianz der Werte „verkaufte Alben“ wird mit den drei Faktoren zu 66% aufgeklärt?
    Vielen Dank
    Anke

    • Hallo Anke,
      ja, das ist genau richtig: „Es wird 66 % der Varianz erkärt“.
      Freut mich sehr, dass Du mit dem E-Book gut voran kommst!
      LG
      Daniela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.