Gastbeitrag: Marktforschung mit der Lauterbach Kreativbetreuung

Ob im Supermarkt, beim Arzt oder in der Schule, sie begegnet uns im Alltag öfter, als wir denken: Statistik – ein Thema, das für viele einen farblosen Eindruck macht und doch als Basis für umso buntere und vielfältige Möglichkeiten dient.
Auch in der Werbebranche sind statistische Methoden unverzichtbar. Die Grundlage jeder guten Marketingstrategie ist eine ausgeklügelte Marktforschung. Zunächst ist es immer sinnvoll, den aktuellen Stand auf dem Markt zu bestimmen. Und wer wüsste besser, was zu optimieren oder zu verändern ist als die eigene Kundschaft?
Im Rahmen einer Marktforschung ist das einfachste und rentabelste Mittel die Befragung. Wir, die lauterbach kreativbetreuung e.K., haben solche schon für verschiedene Kunden, wie zum Beispiel die Würzburger Clubs „Das Boot“ und „Labyrinth“, erstellt und betreut. Weiterlesen

Der Aufbau der statistischen Datenanalyse

Die statistische Datenanalyse ist aus mehreren Bausteinen aufgebaut. Die Basis bildet die deskriptive Statistik zusammen mit den Abbildungen. Darauf aufbauend wird dann die schließende Statistik mit den Signifikanztests gerechnet.

Dieser Aufbau – die deskriptive Statistik und Abbildungen als Basis für die schließende Statistik – ist entscheidend, denn nur mit einer fundierten deskriptiven Analyse

  • kannst Du sicher sein, dass die Daten passen (keine Tippfehler, keine extremen Ausreißer usw.),
  • kannst Du Deine Daten und Zusammenhänge/Unterschiede beschreiben und
  • kannst Du die passenden Methoden als Signifikanztests auswählen (z.B. parameterisch oder nichtparametrisch).

Weiterlesen

Online-Kurs: Wissenschaftliches Schreiben und Arbeiten

  • Fühlst Du Dich unsicher beim Schreiben Deiner Abschlussarbeit?
  • Kommen immer wieder Fragen auf, auf die Du eine schnelle und kompetente Antwort suchst?
  • Du weißt nicht, wie Du das wissenschaftliche Arbeiten richtig anpackst und dieses große Projekt erfolgreich stemmen sollst?
  • Du kommst immer wieder ins Stocken und suchst nach Motivation und Anleitung fürs tägliche Schreiben?

Dann bist Du im Online-Kurs Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben richtig: Weiterlesen

Die ANCOVA oder Kovarianzanalyse – Verwendung und Voraussetzungen

Die ANCOVA oder auch Kovarianzanalyse ist eine statistische Methode, bei der ähnlich wie bei der ANOVA oder Varianzanalyse eine metrische abhängige Variable auf Unterschied zwischen Gruppen untersucht wird. Im Gegensatz zur ANOVA wird in der ANCOVA aber ein zusätzlicher metrischer Faktor – auch genannt Kovariate – mit ins Modell aufgenommen.

fig_ancova

Die ANCOVA oder Kovarianzanalyse ist demnach eine Erweiterung der ANOVA um eine metrische Kovariate. Weiterlesen

Voraussetzungen der logistischen Regression

Die logistische Regression wird gerechnet, wenn der Einfluss von Faktoren auf eine dichotome abhängige Variable untersucht werden soll. Dabei können die Faktoren metrisch oder kategorial sein.

Im Gegensatz zur linearen Regression hat die logistische Regression nicht ganz so viele Voraussetzungen. Dennoch ist es wichtig, die Voraussetzungen zu prüfen, denn nur wenn sie erfüllt sind, darf das Ergebnis der logistischen Regression verwendet werden. Weiterlesen