Was ist die Reliabilität einer Messung?

Wird ein neues Messinstrument (z.B. ein Fragebogen) entwickelt, so ist die Messung der Reliabilität ein wichtiges Gütekriterium dieses neuen Messinstruments.

Was ist Reliabilität?

Die Reliabilität ist die Messgenauigkeit der Messung. Es wird also danach gefragt, wie genau der Test misst (ob er das misst, was er messen soll, ist hier erstmal unwichtig, das wird stattdessen mit der Validität untersucht).
Weiterlesen

Wie werden Profilplots interpretiert?

Wenn Du eine mehrfaktorielle ANOVA rechnest, solltest Du Profilplots betrachten, um mögliche Interaktionen richtig zu interpretieren. Dies ist besonders wichtig, wenn Du eine signifikante Interaktion erhälst, Du aber die Haupteffekte (also die einzelnen Faktoren) interpretieren willst. Es ist nämlich möglich, dass eine signifikante Interaktion einen Haupteffekt stört und damit nicht interpretierbar macht. Ob das der Fall ist, untersuchst Du mit Profilplots.

Was ist ein Profilplot?

Weiterlesen

Voraussetzungen der Varianzanalyse (ANOVA)

Die ANOVA (ANalysis Of VAriance – Varianzanalyse) untersucht den Effekt eines oder mehrerer Faktoren (Inner-Subjekt- oder Zwischen-Subjekt-Faktoren) und Interaktionen auf eine abhängige Variable. Die abhängige Variable hat dabei metrisches Skalenniveau.

Die ANOVA setzt einige Bedingungen an die Verteilung der Daten voraus, die ich Dir in diesem Beitrag zusammen stellen werde. Je nach Art der Faktoren ist die Prüfung von verschiedenen Voraussetzungen notwendig. Weiterlesen

Gastbeitrag: Marktforschung mit der Lauterbach Kreativbetreuung

Ob im Supermarkt, beim Arzt oder in der Schule, sie begegnet uns im Alltag öfter, als wir denken: Statistik – ein Thema, das für viele einen farblosen Eindruck macht und doch als Basis für umso buntere und vielfältige Möglichkeiten dient.
Auch in der Werbebranche sind statistische Methoden unverzichtbar. Die Grundlage jeder guten Marketingstrategie ist eine ausgeklügelte Marktforschung. Zunächst ist es immer sinnvoll, den aktuellen Stand auf dem Markt zu bestimmen. Und wer wüsste besser, was zu optimieren oder zu verändern ist als die eigene Kundschaft?
Im Rahmen einer Marktforschung ist das einfachste und rentabelste Mittel die Befragung. Wir, die lauterbach kreativbetreuung e.K., haben solche schon für verschiedene Kunden, wie zum Beispiel die Würzburger Clubs „Das Boot“ und „Labyrinth“, erstellt und betreut. Weiterlesen