Ein Tag - ein Ziel:

Einstieg in die Statistiksoftware R

Online-Tagesworkshop

Lerne an einem Tag die Statistiksoftware R kennen und lieben!

  • Du benötigst statistische Analysen für Dein Studium, Deine Abschlussarbeit oder Deinen Job?
  • Du willst die Analysen mit R rechnen?
  • Du willst endlich R lernen, um besser mit Deinen Datenanalysen voran zu kommen?

Nutze die Chance, an diesem Tag endlich R zu lernen!

Aktuell steht noch kein Termin für den nächsten Tagesworkshop fest. Wenn Du über neue Termine informiert bleiben möchtest, dann trage hier Deinen Namen und Deine E-Mail-Adresse ein und ich informiere Dich, sobald es Neuigkeiten gibt!

Du traust Dich nicht richtig an R heran, der Einstieg erscheint Dir zu schwierig, weil Du keine Programmiererfahrung hast.

Da Du noch nicht oder kaum mit R gearbeitet hast und auch sonst keine Programmiererfahrung hast fällt Dir der Einstieg schwer. Du hast es vielleicht schon versucht und gleich wieder aufgegeben, weil Du nicht voran gekommen bist. Du weißt, dass Du R für Deine Analysen brauchst, aber der Einsatz der Software ist eine große Hürde für Dich.

In diesem Online-Tagesworkshop lernst Du den sicheren Umgang mit R:

  • Du arbeitest an einem Tag fokussiert und intensiv mit R und RStudio.
  • Du bekommst Textinput, Videos und Beispieldaten, mit denen Du den Einstieg und den Umgang mit R lernst.
  • Das Gelernte kannst Du direkt an Deinen eigenen Daten umsetzen.
  • In einer geheimen Facebook-Gruppe beantworte ich Dir Deine Fragen und Du bekommst Feedback von mir und den anderen Teilnehmern.
  • In zwei Webinaren bekommst Du weiteren Input und Motivation.

Was andere über diesen Workshop sagen...

"Das selbstständige Einarbeiten in diese Software kann sehr demotivierend sein."

“Hallo Daniela, vielen Dank nochmals für den tollen R-Workshop! Das selbstständige Einarbeiten in diese Software kann sehr demotivierend sein. Ich habe vor einem Jahr viel Zeit darein investiert, dabei hatte ich auch noch mit R-Konsole direkt angefangen! Ich bin sehr begeistert von Deinen pädagogischen Fähigkeiten. Ich bin gespannt auf weitere R-Workshops!"

Iryna Kloster
John Doe UI/UX Designer
John Doe UI/UX Designer

“Alles auf den Punkt gebracht”

"Liebe Daniela, ich möchte mich auf diesem Weg für den tollen R-Kurs bei Dir bedanken. Die Videos, die R-Skripte und die Anleitungen, sowie die Webinare und die schriftlichen Anleitungen sind einfach klasse. Alles auf den Punkt gebracht. Du schaffst es auch schwierigere Themen bis hin zu komplexen Themen verständlich zu erklären. Gerade das ist für uns Anfänger sehr wichtig. Wie es immer so schön heißt: es muss für die Kursteilnehmer was hängen bleiben und sie dürfen nicht zugemüllt werden. Genau diesen Mittelweg hast Du exakt getroffen."

Peter Brennecke

So sieht das im Detail aus:

Am Workshop-Tag bekommst Du am Morgen eine E-Mail mit den Unterlagen zum Kurs. Mit diesen Unterlagen und Informationen beginnst Du Deine Arbeit mit R.
Gleichzeitig wird das Forum geöffnet, in der wir uns austauschen können. In der Gruppe bin ich von 8 bis 11 Uhr sowie von 14 bis 17 Uhr online und beantworte direkt Deine Fragen.
Um 11 Uhr und um 17 Uhr gibt es zudem jeweils ein Live-Webinar mit noch mehr Input, Antworten auf Fragen und Motivation.
Das Forum bleibt im Anschluss weitere 3 Tage geöffnet, so dass Du Dich in den folgenden Tagen noch weiter mit den anderen Teilnehmern austauschen kannst.

Inhalte

  • R und RStudio kennen lernen
    Du lernst die Benutzeroberfläche von RStudio kennen und erfährst die grundlegende Funktionsweise von R.
  • Daten in R laden
    Ich zeige Dir, wie die Daten aussehen müssen, um sie direkt in R laden und verwenden zu können. Du lernst, wie Du die Daten in R öffnest und verwendest. 
  • Datencheck und Datenbearbeitung
    Du lernst, wie Du Deine Daten mit R betrachtest und bearbeitest.
  • Einfache Analysen mit R
    Du lernst einfache statistische Analysen mir R durchzuführen.
  • Einfache Abbildungen mit R
    Du lernst einfache Abbildungen mit R zu erstellen.
  • Ergebnisse und Abbildungen speichern
    Ich zeige Dir, wie Du Ergebnistabellen und Abbildungen speicherst. 

Was andere über mich und meine Arbeit sagen...

John Doe UI/UX Designer

“Ich kann heute gut erklären, weshalb ich welche statistischen Modelle für die unterschiedliche Fragestellung angewendet habe.”

“Frau Keller hat mich im Rahmen meiner Promotion sehr hilfreich unterstützt. Wenn man eine Statistikarbeit erstellt kommt man immer wieder an einen Punkt, an dem man Austausch braucht und einem ein Diskussionspartner helfen kann, mithilfe statistischer Modelle die Daten besser zu verstehen oder Ergebnisse gemeinsam zu interpretieren. Nach den Telefonaten hatte ich so viel mehr in der Statistik verstanden, so dass ich eigenständig weiter arbeiten und mit einem grundlegenden Verständnis in meine eigenen Daten einsteigen konnte. Ich kann heute gut erklären, weshalb ich welche statistischen Modelle für die unterschiedliche Fragestellung angewendet habe."

Susanne Eble
- Deutsche Sporthochschule Köln, Promotion

“Bestnote für meine Diplomarbeit"

“Liebe Daniela, am Samstag habe ich an der Universität St. Gallen mein Diplom abgeholt. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich das erste Mal am Main in Würzburg saß und verzweifelt auf das Zahlenmeer aus meiner Online-Befragung blickte... Dank Deiner Hilfe und Deiner Beratung habe ich dann doch irgendwann durchgeblickt. Und so habe ich für die Diplomarbeit letztlich die Bestnote 6.0 (Schweiz) kassiert! Merci und liebe Grüße!”

Dominic Strobel
- Vertriebsmanagement, Diplom, Universität St. Gallen
John Doe UI/UX Designer
John Doe UI/UX Designer

“Das wissenschaftliche Arbeiten hat für mich an Schrecken verloren”

“Ich fand Ihre ‚Hilfe zur Selbsthilfe‘ für mich optimal. So habe ich vieles aus der Statistik wiederholen können und Neues dazugelernt. Nebenbei musste ich mich mit SPSS beschäftigen. Im Allgemeinen hat das wissenschaftliche Arbeiten dadurch einiges an Schrecken verloren und ich weiß besser, wie man an alles herangeht. (...) Am meisten profitiert habe ich von Ihrem wohlwollenden positiven Feedback, das mein schwaches Statistik-Selbstwertgefühl erheblich gestärkt hat."

N. N.
- Psychologie, Diplom

     Daniela Keller

Über mich

Seit Jahren begleite und berate ich Studenten, Doktoranden, Wissenschaftler und Praktiker in der statistischen Datenanalyse. Dabei unterstütze ich zielorientiert und biete Lösungen genau da, wo der Schuh gerade drückt.

Komplexe Inhalte kann ich verständlich und anwendungsorientiert erklären, so dass auch Laien die statistischen Zusammenhänge verstehen und auf ihre eigene Situation anwenden können.


Nutze die Chance, an diesem Tag endlich R zu lernen!

Aktuell steht noch kein Termin für den nächsten Tagesworkshop fest. Wenn Du über neue Termine informiert bleiben möchtest, dann trage hier Deinen Namen und Deine E-Mail-Adresse ein und ich informiere Dich, sobald es Neuigkeiten gibt!

P.S: Wenn Du Fragen hast oder nicht sicher bist, ob der Workshop aktuell das Richtige für Dich ist, dann melde Dich bei mir am besten per E-Mail (d.keller@statistik-und-beratung.de). Dann vereinbaren wir einen Termin für ein Telefonat.

P.P.S.: An einem Tag lernst Du die Statistiksoftware R kennen und lieben! Ich begleite Dich mit Textinput, Videos und Webinaren durch diesen intensiven und arbeitsreichen Tag. Du bekommst Antworten auf Deine Fragen und Feedback in einem Forum und in den Webinaren. So schaffst Du endlich den Einstieg in R und kannst diese mächtige Software in Zukunft sicher und effektiv für Deine Datenanalysen verwenden.

Hol' Dir mein kostenloses E-Book: Statistische Datenanalyse - die Grundlagen

Trag' deine Emailadresse und deinen Namen ein und ich sende dir das E-Book zu: